Gemeinsames Singen in Corona-Zeiten? Kein Ding der Unmöglichkeit.

Dass es trotz (Kultur-)Lockdowns sehr wohl möglich ist, gemeinsam zu Singen, beweist der El’Chor nun seit fast einem Jahr. Jeden Mittwoch von 19:30-20:15 Uhr findet am regulären Chorprobentag seit Beginn des Lockdowns eine Stimmbildungsveranstaltung über den Online-Dienst „ZOOM Meetings“ statt. Bei diesem für alle offenen Angebot schalten sich regelmäßig zwischen 30 bis 50 Teilnehmer überregional, teilweise sogar aus dem Ausland, zu. Die Chorleiterin des Liederkranzes Höfingen, Wiebke Huhs, erklärt dabei verschiedene Gesangsübungen. Diese können dann alle Teilnehmer*innen zu Hause am stummgeschalteten Endgerät nachsingen und hinterher ihr Feedback zum Erfolg abgeben.

Wie läuft das ab?

Am Anfang werden einige Minuten für das stimmliche Warm-up, das Einsingen, verwendet. Im Anschluss wird ein gesangstechnisches Thema behandelt, das entweder von Wiebke Huhs vorgegeben wird oder von den Teilnehmern im Vorfeld vorgeschlagen wurde. Das letzte Online-Training hatte als Schwerpunkt „Singen ohne Verspannungen“ in Kombination mit „Halten langer Töne“. Dies wurde neben allgemeinen Übungen dann konkret anhand des Stücks „Te deum“ von Anton Bruckner geübt. Diese Literatur gehört zwar nicht zum Repertoire des El’Chor, eignete sich für für das Üben der Aufgabe aber exzellent. Denn selbst für langjährige Sänger*innen erwiesen sich die zu singenden Passagen teilweise als nicht einfach. Doch durch Wiebkes Erläuterungen für das Körpergefühl, das sich bei der entsprechenden Gesangstechnik einstellen sollte, konnten alle Teilnehmer am Ende des Online-Meetings mit einem Erfolgserlebnis wieder offline gehen.

Und danach?

Im Anschluss an die Stimmbildung findet jeden Mittwoch ab 20:15 Uhr die Online-Chorprobe des El’Chor über „ZOOM Meetings“ und Jamulus statt. Wie so eine Chorprobe aussieht folgt im nächsten Beitrag.

Neugierig geworden?

Wer Interesse hat, auch einmal bei einer digitalen Stimmbildung reinzuschnuppern findet Informationen zur Anmeldung auf unserer Startseite https://liederkranz-hoefingen.de. Dort finden Sie auch den Zoom-Link. Falls jemand Hemmungen haben sollte: Das eigene Video und der Ton können abgestellt werden. Es wird sich niemand blamieren!

Und wer ansonsten noch wissen will…

… wie man als Bass in total abartige Tiefen vordringen kann, der kann sich auf Youtube ein paar Anregungen zu entsprechenden Techniken geben lassen: Geoff Castelucci „How to sing REALLY low. A short Tutorial.“ https://www.youtube.com/watch?v=XKLaYGHJoJM FN

Felix Notter im März 2021